Die Grünen setzen auf die Mitte – Kartin Göring-Eckhardt und Cem Özdemir bilden Spitzenduo

Demokratie ist spannend! Die grünen Mitglieder haben entschieden: Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir führen die GRÜNEN als Spitzenduo in den Bundestagswahlkampf 2017. 59 Prozent der über 60.000 Mitglieder haben sich an der Urwahl beteiligt. Gemeinsam geht es jetzt in den Wahlkampf – für ein gutes Morgen!

Wir erleben eine Zeit der Umstürze und in Frage gestellten Gewissheiten. Jetzt braucht es eine Kraft, die verlässlich die Errungenschaften unserer modernen Gesellschaft verteidigt und zugleich mit neuen Ideen den Weg in ein gutes Morgen weist. Klima-, Umwelt- und Naturschutz bleiben für uns Grüne die zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Wir wollen weiter frei und sicher leben können in einer weltoffenen und modernen Gesellschaft. Dabei wollen wir die soziale Gerechtigkeit stärken und dafür sorgen, dass jeder, ob jung oder alt, die gleichen Chancen hat und ein Leben in Würde führen kann.

Damit sind Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir das perfekte Duo für unsere Zeit. Sie wurden durch die beiden gravierenden Brüche der letzten Jahrzehnte geprägt: Katrin als Ostdeutsche durch die Wiedervereinigung, Cem als Kind von Einwanderern und Arbeitern. Sie sind das moderne Deutschland. Beide haben Wandel erlebt und gemeistert, Unsicherheit überwunden und sich durchgekämpft. Sie sind das Team, das glaubwürdige politische Antworten auf die Fragen unserer Zeit gibt. Sie haben Haltung, Erfahrung und einen klaren Kompass in diesen verworrenen Zeiten.

Die Ergebnisse der Urwahl
Katrin Göring-Eckardt: 70,63%
Cem Özdemir: 35,96%
Robert Habeck: 35,74%
Anton Hofreiter: 26,19%
Enthaltungen: 0,17%
Nein: 0,73%
Wahlbeteiligung: 58,96%

Verwandte Artikel