Lebhaftes Interesse an E-Mobilität

„Was Sie schon immer über E-Mobilität wissen wollten“ erfuhren die über 50 Interessierten auf einer Veranstaltung der Cölber Grünen in zwei Impulsvorträgen und in Probefahrten mit verschiedenen E-Bikes und 5 verschiedenen E-Autos. Dipl. Ing. Karsten Tent gab in seinem Impulsvortrag einen guten Überblick über den aktuellen E-Automarkt und stellte fest, dass der CO2-Rucksack von E-Autos immer leichter wird dank des technischen Fortschritts bei den Batterien und den neuen Autokonzepten.

Im Vergleich zu Benzin/Diesel-Autos haben die E-Autos mit dem normalen Strommix schon heute einen leichten Umweltvorteil, der sich stark erhöht, wenn sie mit Ökostrom fahren. Auch die Reichweite von 250-400 km ist eigentlich völlig ausreichend angesichts der heutigen durchschnittlichen Weglänge für tägliche Autofahrten von 16 km! Darüberhinaus wird das Preis-Leistungsverhältnis immer besser dank höherer Stückzahlen, technischen Fortschritts und größeren Angebots. Schließlich wächst auch die Zahl der Ladestationen stetig – nicht zuletzt auf Grund von privaten Investoren. Eine Ladestation für den Hausgebrauch präsentierte Wagner Solar aus Cölbe.

Wie man auch auf dem Land gut mobil sein kann, erklärte Michael Schramek sehr glaubwürdig anhand des Bürgerprojekts „Vorfahrt für Jesberg“. Von der Mitfahrbank über E-Bikes und E-Lastenräder bis hin zu Mitfahrangeboten über Privatauto-Fahrgemeinschaften und Anhängerverleih bietet “Vorfahrt für Jesberg” grundsätzlich alles an, was die 2.500 Einwohner der Gemeinde Jesberg brauchen, um mobil zu sein. Zurzeit umfasst der Carsharing-Pool 3 Kfz, darunter ein 9-Sitzer-Bus sowie mehrere E-Bikes und ein Cargobike. Aus Schönstadt präsentierte sich die Bürgergemeinschaft „schöner mobil“, die 2 Renault Zoe für ihre Mitglieder bereithält.

Auch der ökologische Verkehrsclub VCD war durch den Kreisverband Marburg-Biedenkopf mit einem Stand vertreten. Er präsentierte eine Positivliste der E-Autos und warb für eine Verkehrswende, die Mensch und Umwelt im Mittelpunkt stellt.

Im Anschluss ging es direkt zu den Probefahrten zum einen mit den verschiedenen E-Bikes vom E-Bike Store Kaphingst und zum anderen mit den E-Autos. Hier konnten Interessierte ihre ersten Fahrerlebnisse machen und Fachhändler aus Marburg standen Rede und Antwort. Vom Smart über Hyundai Ioniq, Nissan Leaf und Renault ZOE bis hin zu Toyota Mirai (mit Strom aus der Wasserstoff-Brennstoffzelle) und Tesla S P85D waren die Hauptakteure vertreten. In der „Autopilot-Funktion“ mit einem selbstfahrenden Tesla eine Runde auf der B62 zu fahren, vermittelt sehr eindrucksvoll ein Gefühl der zukünftigen Mobilität.