Über 30 Jahre erfolgreich

Gutes Leben in Cölbe
In Cölbe lässt es sich gut leben. Die aktuelle Bevölkerungsentwicklung zeigt: Die Bevölkerung in Cölbe wächst – gegen jeden regionalen Trend! Darüber können wir uns freuen, zeigt es uns doch, dass die Arbeit in der Kommunalpoltik sich lohnt. Unsere sehr gute Kinderbetreung für alle Kinder von einem Jahr bis ins Grundschulalter ist ein gutes Beispiel dafür. Cölbe ist selbstverständlich sehr grün: Wir haben schöne, überregional bekannte Wanderwege und gute Radwege in alle Ortsteile. Solardächer sind hier schon lange selbstverständlich.

Über 30 Jahre aktiv
Wir Grünen in Cölbe engagieren uns seit mehr als 30 Jahren für unsere Mitbürger. Durch die Wahl im Jahre 2011 bekamen wir sehr viel Verantwortung, die wir gern übernommen haben. Wir sind mit neun Gemeindevertretern eine große Fraktion; die Ortsvorsteherin in Cölbe und der Ortsvorsteher in Bürgeln machen ihre Arbeit sehr gut. Sie haben uns dieses Vertrauen geschenkt und dafür möchten wir uns an dieser Stelle einmal bedanken.

Innovative Projekte auf den Weg gebracht
Mit einigem Stolz blicken wir zurück auf die letzten Jahre, in denen wir als bestimmende Kraft zusammen mit den Bürgern beispielgebende Projekte angepackt haben. Der Solaracker in Bernsdorf ist ein wichtiger Baustein hin zur Energiewende und wurde gegen viele Widerstände erfolgreich von uns vorangetrieben. Neben dem Beitrag zum Unweltschutz rechnet sich der Solaracker auch für die Gemeinde und die beteiligten Bürger.
Weitere wichtige Projekte waren in Schönstadt nach der Nahwärmeversorgung jetzt das sehr ambitionierte Projekt „Straßensanierung in Bürgerhand“. Die Bürger übernehmen hier Verantwortung und wir stellen uns gern an ihre Seite.

In Zukunft
Wir Grünen werden auch weiterhin in Cölbe eine Politik machen, die sich an den Bedürfnissen der Bürger orientiert und selbstverständlich der Nachhaltigkeit verpflichtet ist. Wir sind der Meinung, dass es manchmal mutige Entscheidungen braucht, um weiter zu kommen. Für die kommenden Jahre wird besonders die Integration der zu uns Geflüchteten eine vordringliche Aufgabe sein. Es werden mehr und mehr Menschen aus anderen Kulturkreisen bei uns leben und wir werden uns weiterhin auch für sie stark machen.