Carola Carius kandidiert als Unabhängige!

Carola Carius erklärt in der jüngsten Mitgliederversammlung der Cölber Bündnisgrünen ihre Kandidatur als erste Bürgermeisterin der Großgemeinde Cölbe.

Sie will als unabhängige Einzelbewerberin ins Rennen um das anspruchsvolle und ansprechende Amt gehen. Sie verzichtet damit auf die tatkräftige Unterstützung ihrer Partei. Carius beginnt nun, die nötigen 54 Unterschriften in allen Bevölkerungsgruppen zu sammeln.

Das finden die Cölber Grünen mutig und bewundernswert, dies passe aber zur Person. “Carola Carius ist in Cölbe bekannt für ihre ausgleichende Art”, meint dazu Heinz Palz, ehemaliger Vorsitzender der Gemeindevertretung. “Sie nutzte mit der Idee für ein Nahwärmenetz in Schönstadt ihre technischen Fachkenntnisse und mit ihrem gewinnenden Auftreten warb sie erfolgreich für das Pilotprojekt”, erklärt Ortsvorsteherin Barbara Fiebiger. Carola Carius sieht darin vor allem eine große Teamleistung sehr vieler Beteiligter, bei der sie mithelfen durfte und hebt lieber die Gemeinschaftsleistung hervor. Diesen Geist will sie im möglichen neuen Amt hegen und pflegen und setzt darauf, die Einwohner/innen aktiv am Gemeindeleben zu beteiligen.

Dr. Jürgen Bunde bringt noch die Verwaltungserfahrung und die langjährigen beruflichen Kontakte zu Unternehmen von Carola Carius ins Spiel. “Sie kennt die Lage von vielen heimischen Unternehmen und ebenso die oft hohen Anforderungen der Gesetze. Arbeitsplätze und modernen Umweltschutz kann Carola zusammendenken.” Für Grüne sei beides wichtig und Carius stehe für lösungsorientiertes Arbeiten, was die Menschen, die mit ihr in den vielen Projekten vor Ort zu tun hatten, sehen konnten.

Die Versammlung unterstützt ausdrücklich ihre Einzelbewerbung, “weil es authentischer für Carola Carius ist, es passt zu ihr, denn so zeigt sie, wie ernst sie es meint, wenn sie sagt: Ich will Bürgermeisterin für alle sein”, schließt Thomas Rotarius den Abend.

Carius erklärte der Versammlung noch, dass sie sich Ende März mit ihren programmatischen Themen vorstellen wolle und sehr gespannt auf das Feedback sei.

Carolas Webseite

Bericht in der Oberhessischen Presse, 27.2.18