„Klimaschutz vor Ort – im Kleinen das Große wagen!“

„Klimaschutz lebt vor allem von den Menschen, die vor Ort aktiv mitmachen. Denn er ist dann besonders nachhaltig, wenn er von unten kommt und alle politischen Ebenen gewillt sind anzupacken“, erklärt Angela Dorn, GRÜNE Landtagsabgeordnete aus Marburg.

Die Veranstaltung der Cölber Grünen findet am 31.01. um 19 Uhr in der Gemeindehalle Cölbe statt. Im kleinen Saal der Gemeindehalle wird es zunächst kurze Einführungsworte und Impulsvorträge geben. Die Veranstaltung gliedert sich in die Themenfelder „Was gibt es bereits in Cölbe und in Hessen“ und „Ernährung und Landwirtschaft“. Die Veranstalter freuen sich auf einen belebten Dialog.

Die Grünen in Cölbe laden alle Interessierten sowie Fachleute aus Bürgerschaft, Verwaltung und Politik ein, „gemeinsam darüber zu diskutieren, wie es in Cölbe noch besser gelingen kann, Klimaschutz zu leben“, konkretisiert Carola Carius, Vorsitzende des grünen Ortsverbands in Cölbe.

Bei dieser Gelegenheit möchte Angela Dorn mit allen Anwesenden darauf schauen, welche klimapolitischen Maßnahmen die schwarz-grüne Landesregierung bereits in Hessen umsetzen konnte, was in den nächsten Jahren in Hessen geplant und notwendig ist und wie sie selbst durch ihre eigene Arbeit und gemeinsam mit den Menschen vor Ort dazu beitragen kann, die Erreichung des ambitionierten Zwischenziels der Landesregierung – 55 % Reduktion der Treibhausgase bis 2030 – sicherzustellen.

Für Carola Carius ist wichtig: „Auch hier in Cölbe wollen wir, möglichst noch ambitionierter als bisher, unseren Teil dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen. Dafür möchten wir mit Interessierten und Akteuren aus Politik und Verwaltung darüber reden, welche Möglichkeiten es gibt, beim Klimaschutz vor Ort aktiv mitzumachen. Wir freuen uns darauf, mit vielen verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen und so eine Plattform für noch mehr konkrete Initiativen zu schaffen.”

Verwandte Artikel