Britta Gnau

Britta Gnau, 50 Jahre alt, verheiratet, Mutter eines erwachsenen Sohnes und wohne seit 5 Jahren in Bürgeln. Zusammen mit meinem Mann arbeite ich selbstständig.

In unserer Freizeit sind wir viel mit unserem Hund unterwegs, ich jogge und werkele rund um Haus und Garten. Ich habe Spaß am Kochen, an gutem Essen und Geselligkeit, am liebsten natürlich mit Freunden – ich hoffe, wie wir alle, dass das bald wieder möglich ist.

Darüber hinaus engagiere ich mich in der Gruppe „Die Cölber Obstfreunde“, die aus dem Klimaschutz-Projekt der Gemeinde „Hand aufs Herz: Cölbe schützt das Klima“ entstanden ist. Hier ist mein „Steckenpferd“ das öffentliche Obst, d.h. Obstbäume auf Gemeindegrund, deren Früchte (leider noch) viel zu häufig ungenutzt bleiben, und dessen Verwertung. In Abstimmung mit der Gemeinde möchte ich erreichen, dass die Cölber Obstbäume nach und nach mit gelben Bändern gekennzeichnet werden, damit alle interessierten Bürger:innen leicht erkennen können, wo man ernten darf.

Für Cölbe möchte ich mich gerne in den Bereichen nachhaltige Mobilität, Nachhaltigkeit im Alltag und Ortsentwicklung einbringen. In Bürgeln bedeutet das für mich konkret z.B. die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Zudem sehe ich in dem frei werdenden Gelände der „alten“ Feuerwache in Bürgeln Potential für eine generationsübergreifende Begegnungsstätte.

Ich würde mich freuen, wenn die Bürger:innen sich auch auf ein neues Gesicht und dessen Ideen einlassen und mir ihr Vertrauen schenken.

Herzliche Grüße,
Britta Gnau