Dominikus Herzberg

Anfang September 2020 bin ich, Dominikus Herzberg, den Grünen beigetreten. Wie es der Zufall wollte, bin ich das 7.777 Landesmitglied. Das nahmen die hessischen Grünen zum Anlaß, mich zum Landesparteirat als Gast einzuladen, der — wieder so ein Zufall — in Stadtallendorf stattfand. Als neuer Grüner war ich ein wenig verunsichert, was ich da anziehen sollte. Also wollte ich auf Nummer sicher gehen: Anzug! In was für ein Fettnäpfchen ich da trat! Ich war vollkommen overdressed und kam mir vor wie ein falscher Fünfziger (ich bin 53 ;-)) Die Grünen sind zwar nicht mehr Turnschuhe, aber eben erfreulich “normal”.

Schon allein aus beruflichen Gründen beschäftigen mich die Themen Bildung und Digitalisierung. Ich bin Informatiker und Bildungswissenschaftler und arbeite an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen. Da die Hochschule leer bleiben muss, kennen mich meine Studierenden weniger vom Bildschirm aus Zoom-Konferenzen, sondern eher meine Stimme. Ich mache viele Podcasts für meine Studierenden. Und auch einige Cölber werden meine Stimme kennen, da ich der Mensch hinter Radio Cölbe bin. Mit Radio Cölbe versuche ich, sachliche und kommunalpolitisch relevante Berichte zu machen. Für alle Cölberinnen und Cölber! Hört da gerne mal rein.

Radio Cölbe hat mich fast wie von selbst in die Kommunalpolitik gezogen. Kaum besucht man Sitzungen als Gast (um davon zu berichten), wird man angesprochen. Und schon ist man dabei. Es macht Spaß und ist interessant. So stehe ich nun auf Platz 7 für die Gemeindevertretung und Platz 4 für den Cölber Ortsbeirat. Weitere Themen von mir sind: Grundwasser und Klima, Gemeinschaft und Ehrenamt.

Ich freue mich, wenn Du den Grünen Deine Stimme schenkst.

Herzlichst,
Dominikus Herzberg