Jessica Lenz

Jessica Lenz

Ich heiße Jessica Lenz, bin 43 Jahre alt und kandidiere für die Cölber Grünen im Gemeindeparlament. 2006 waren mein Mann und ich auf der Suche nach einem sonnigen Plätzchen in freundlicher Umgebung. Genau das haben wir in Schönstadt entdeckt und in viel Eigenleistung ein Passivhaus erbaut. Die gegenseitige Hilfestellung und Offenheit in der Nachbarschaft empfand ich von Beginn an als großartig. Wenn jede Bürger:in sich nach den eigenen Möglichkeiten in eine Gemeinschaft einbringt, kann ein vielfältiges und lebendiges Miteinander entstehen.
So habe ich 2008 den Kinderchor „Kernige Kids“ gegründet und leite ihn auch weiterhin trotz der erschwerten Bedingungen unter Corona. Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig soziale Kontakte und kulturelle Angebote sind. Frische Ideen dazu kommen von Kindern und Jugendlichen, die aktiv eingebunden werden wollen. So bin ich immer wieder überrascht, wie vernünftig sich manch komplizierter Sachverhalt aus dem Munde einer unserer beiden Töchter (10 und 12 Jahre) anhört. Themen wie Energiesparen, nachhaltig Wirtschaften, Gleichberechtigung oder Fairness werden selbstverständlich diskutiert und spiegeln immer wieder kritisch das eigene Verhalten…In meinem Beruf als Förderschullehrerin liegt mir die Inklusion in Schule und Gesellschaft am Herzen. Da ich auch in der Ausbildung von Lehrer:innen tätig bin, hoffe ich, hierzu Impulse geben zu können.Und sonst? Ich singe im Quintett, spiele Klavier, mühe mich im Yoga, gehe joggen oder wandern, suche — und finde auch manchmal — Pilze, fahre Rad, erprobe die ein oder andere plastikarme Alternative für Küche und Bad oder werke im Garten.

Ganz nach dem Motto „Cölbe ist so grün, wie du es machst!“

Jessica Lenz