Jörg Block

Ist seit 2014 Ortsvorsteher und steht für ein Miteinander und  Interessenausgleich.

Folgende Themen werde ich anpacken:

Die Sanierung der Mehrzweckhalle fortsetzen.
Das Ehrenamt spielt sich oft in unserer Mehrzweckhalle ab. Seit Jahren setzt ich mich für eine Sanierung ein. Es geht natürlich nur schrittweise. Die Halle ist mit viel Bürger*innen engagement entstanden und muss stets “im Auge behalten werden!”


Die Seniorenadventfeier von Bürgelnern für Bürgelner erhalten.
In Bürgeln wird die Adventfeier von Bürgelner für Bürgelner veranstaltet. So hält die älter Generation zu der jüngeren und zu den Jüngsten. Es ist immer wieder schön, die Darbietungen der Grundschul- und KiTa-Kinder zu erleben. Auch hier Vereinsengagement als “Veranstalter” wichtig.

Das Ehrenamt in Verein und Initiativen stärken.
Leichter gesagt als getan. Wichtig ist hier der Austausch zwischen Ortsbeirat und den Aktiven. Ich muss sagen, da sind natürlich auch die Ehrenamtler gefordert, alles notwendige kann man nicht erahnen. Aber der Ortsbeirat, und das meine ich parteiunabhängig hat immer ein Ohr für die Bedürfnisse von unseren Nachbarinnen und Nachbarn.


Unterstützung des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“.
Dieser Wettbewerb kann dazu dienen, dass sich auch Menschen nur für eine Zeit, für ein bestimmtes Thema engagieren. Das sol Spaß machen und wird den Zusammenhalt und das Erscheinungsbild von Bürgeln verbessern. Aber sicher ist hier die Corona-Pandemie der begrenze Faktor. Es kann nur besser werden.

Den Friedhof als Ruheort gestalten.
Hier wäre es schön, wenn sich eine Gruppe bildet, die den Friedhof unter seine Fittiche nimmt. Gestaltung tut not!