Jörg Block

In die Gemeindevertretung bin ich erstmals in der vorletzten Sitzungsperiode nachgerückt. Etwa zur gleichen Zeit bin ich Ortsvorsteher in Bürgeln geworden. Seit 2016 war ich dann “richtig” in die Gemeindevertretung gewählt worden. Das war mir wichtig, da ja in der Gemeindevertretung die Entscheidungen letztendlich getroffen werden.
Eine der elementaren Aufgaben der Gemeindevertretung ist ja die Haushaltsgestaltung. Und wenn für Projekte in den Ortsteilen kein Geld in den Haushalt gestellt werden, kann man doch das eine oder andere Mal dafür sorgen, dass kein Ortsteil zu kurz kommt.

Ich trete für eine transparente Politik ein. Am liebsten hätte ich einen Pressedienst der Gemeinde, der die Protokolle der Sitzungen so darstellt, dass die Leserinnen Lust haben das zu lesen, weil die Zusammenhänge erklärt werden. Dazu ist unsere Gemeinde aber nicht groß genug. (Das heißt: die Mittel fehlen …) Aus meiner Erfahrung als Ortsvorsteher weiß ich, dass das Ehrenamt unser soziales Gefüge zusammenhält. Wo ich kann, unterstütze ich daher das Ehrenamt: Sei es bei unseren Feuerwehren, dem CAF, der Bücherei, den Vereinen und Initativen. Überall, wo freiwillig Freizeit für das Allgemeinwohl investiert wird, verdienen die Einwohnerinnen Unterstützung.

Inzwischen kenn ich mich ganz gut aus und weiß, wie die Gemeinde im Zusammenspiel der Ortsbeiräte, der Gemeindevertretung, dem Gemeindevorstand, den Ausschüssen und last but not least dem Bürgermeister und der Verwaltung funktioniert.