Ortsbeirat Cölbe

Für unseren sehr lebenswerten Ort Cölbe treten wir Grüne für den OBR an, weil wir gerade jetzt alle zusammen unsere unmittelbare Nachbarschaft brauchen und stärken sollten.

Zuletzt stellten wir mit Gisela Nagel-Rotarius die Ortsvorsteherin und hatten 2 der 7 Sitze. Wir freuen uns darauf, mit den beiden anderen Listen unsere Ortsgemeinschaft stärken zu können. Was brauchen wir dafür?

Im Mittelpunkt unseres Einsatzes steht ganz klar das alltägliche gute Leben im Ort zu erhalten und weiterzuentwickeln. Wir Grünen werden die Kita Löwenzahn gerne weiterhin unterstützen, den Vereinen werden wir helfen, wenn sie gemeinsame Aufgaben auch gemeinsam meistern wollen (Jugendförderung, attraktive Kinderangebote, Seniorentreffs und -bewegungsangebote, ja vielleicht sogar die vereinsübergreifende Anstellung einer ExpertIn für die Vereinsverwaltung,  Mitgliedergewinnung, gezielte Werbung für die Vereine und gemeinsame sportliche, gesellige und soziale Angebote für Benachteiligte.

Das geht also weit über Bewegung und Sport hinaus:

Klar wollen auch wir das Sportgelände aufwerten und dadurch beleben, aber wir wollen auch mit den Cölber*innen beim Bauen mit anpacken, um die Bauphase zum Kennenlernen von Alt- und Neubürger*innen zu nutzen.

Aber es geht noch mehr: genossenschaftlich betriebene Streuobstwiesen oder ein Gemüsegarten oder unsere kommunalen Grünflächen zu Blühwiesen machen mit der Grundschule, JEF e.V. und aktiven Senior*innen oder warum nicht einen reihum organisierten Feierabendtreffpunkt im Sommer mitten im Ort oder beim neugestalteten Sportgelände?

Wenn wir den Ort beleben wollen, müssen wir rücksichtsvoll im Verkehr sein und Kinder und Ältere noch mehr schützen. Sichere Straßenüberquerungen, gute Gehwege und kindgerechte Fahrradwege sind unser Ziel. Im Dorf sollte jede/r sicher zu Fuß unterwegs sein können. Ob mit Kinderwagen, Rollator, Skateboard, Cityroller, Fahrrad!

Dann lässt sich der Weg zum Bahnhof gut bewältigen und das Fahrrad wird unter einen überdachten Platz sicher und trocken abgeschlossen.

Gemeinsam mit den anderen Fraktionen werden wir Grüne für ein lebendiges Cölbe eintreten! Cölbe war schon in mancher Hinsicht Vorreiter (Partnerschaft mit einer polnischen Gemeinde, Solartechnologie, Jugendarbeit, Umwelt-Engagement…). Daran knüpfen wir voller Zuversicht und Lust auf Neues an und treten vehement für viele gemeinschaftsstärkende Projekte mit den Einwohner*innen Cölbes ein.

Stärken Sie die Grünen mit Ihren Stimmen, dann stärken Sie unser vielfältiges und lebendiges Cölbe!

Unsere Liste für den Ortsbeirat:

1. Christina Willner-Kühn
  2. Heinz Palz