Steigende Einwohnerzahlen kein Wert für Attraktivität

Das Sonnenforum in Cölbe

Cölbe hat sich nach intensiver Prüfung gegen die Fusion entschieden, da die Nachteile für unsere Bürgerschaft und die ansässigen Unternehmen deutlich überwiegen. Größe und steigende Einwohnerzahlen stellen keinen Wert für Attraktivität dar. Die tatsächlichen Werte zeigen sich in Zeiten der Krise: Solidarität mit den Mitmenschen und Förderung des Gemeinwesens. Wir Grünen möchten die aufgrund der Pandemie-Auswirkung knappen finanziellen Mittel für die Stärkung unseres Gemeinwesens in vier Bereichen nutzen:

• Unterstützung von Eltern sowie von ehrenamtlichen sozialen Initiativen wie Feuerwehr, Vereinsarbeit, Jugend- und Seniorenarbeit und Flüchtlingshilfe.
  • Ausbau einer zukunftsfähigen Infrastruktur insbesondere in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Energie, Mobilität, Wohnen und Wasser.
  • Unterstützung unserer lokalen Betriebe: durch eine intensive Ansprache über Befragungen fördern wir die Kooperation. Die Gründung eines Gewerbevereins und der Aufbau einer Unternehmensplattform tragen dazu bei.
  • Sicherstellung einer gut funktionierenden Gemeindepolitik und einer modernen Gemeindeverwaltung.

Zufriedene Bürger:innen und Unternehmen sind das beste Argument für ein attraktives Cölbe.