24 Grüne Frauen und Männer möchten Cölbes Zukunft mitgestalten

Cölber Grüne werden ihre aktive Rolle in der Gemeindepolitik fortsetzen.

Dr. Jürgen Bunde ist Spitzenkandidat

Bei der Versammlung zur Listenaufstellung dankte Ortsverbandssprecher Heinz Palz zunächst den Gründungsmitgliedern Gisela Nagel-Rotarius und Thomas Rotarius, die sich aus der Politik zurückziehen, für zupackende zweimal 36 Jahre Engagement für den Ortsverband und die Mitarbeit in vielen Gemeindegremien.

Gewohnt souverän führte Carola Carius durch die Wahlversammlung, über deren Ergebnis alle Beteiligten sehr zufrieden waren. 12 Frauen und 12 Männer möchten sich in der Gemeindepolitik dafür einsetzen, das soziale Miteinander in Cölbe noch stärker zu fördern. Auch die hohe Bedeutung der Gemeinde, die sie insbesondere in Zeiten der Krise für das Gemeinwohl und die Bereitstellung von sozialen Dienstleistungen für ihre Bürger besitzt, werden die Grünen stärker in den Blick nehmen.

Der Fraktionsvorsitzende Dr. Jürgen Bunde erhielt ein einstimmiges Votum für Platz 1 der Grünen-Liste für die Gemeindevertretung Cölbe. „Jürgen Bunde ist immer zum Gespräch mit der politischen Konkurrenz bereit und sucht nach gemeinsamen Lösungen im Interesse der Gemeinde. Seine und unsere Grundsätze vergisst er dabei nicht, achtet aber die Meinung der anderen Fraktionen und der Verwaltung“, so eine typische Charakterisierung des Ökonomen Jürgen Bunde aus der Versammlung.

Seine Vorgängerin und Co-Fraktionsvorsitzende Ute Hoppe, Lehrerin, wurde auf Platz 2 gewählt. Mit Jessica Lenz aus Schönstadt tritt eine neue Mitstreiterin auf Platz 3 an. Die 42-jährige Förderschullehrerin leitet den bekannten Kinderchor in ihrem Wohnort. Ihr folgt Michael Timme aus Bürgeln auf 4. Ihn kennen die kommunalpolitisch Interessierten als Vertreter für Umwelt- und Bauthemen. Mit Adriane Chraplewski folgt eine weitere Schönstädterin. Sie kennt sich mit ökologischer Landwirtschaft aus und leitet derzeit die Vermarktung von Hof Fleckenbühl.

Auf Platz 6 kandidiert der Bürgelner Ortsvorsteher Jörg Block. Er verdiente sich 2016 seine Wiederwahl als Ortsvorsteher durch seinen hohen persönlichen Einsatz und inhaltliche Sacharbeit für den Ortsteil Bürgeln. Hier tritt er auch wieder auf Platz 1 für die grüne Ortsbeiratsliste an. Weitere grüne Bewerber für das Mandat im Ortsbeirat sind Britta Gnau (2), Michael Timme (3) und Claudia Unsicker (4).

Auf Platz 7 der Liste für die Gemeindevertretung steht Dominikus Herzberg als neuer Mitstreiter aus Cölbe. Der Professor für Informatik sorgt mit pfiffigen Ideen (Podcast Radio Cölbe) wie dem Einsatz neuer Medien für die verständliche Bekanntmachung der Gemeindepolitik. Britta Gnau (8) aus Bürgeln engagiert sich für die Obstfreunde und wird ihren kaufmännischen Sachverstand einbringen.

Auf den Plätzen 9 bis 24 folgen nun ehemalige Gemeindepolitiker wie beispielsweise Dr. Werner Stark, Peter Jacobs, Heinz Palz, aber auch viele neue Frauen und Männer, die sich alle für eine ökologische und soziale Gemeindepolitik engagieren möchten.

Auch eine Ortsbeiratsliste Cölbe wurde gewählt: Platz 1 erhielt einstimmig Christina Willner-Kühn. Die Psychologin will mit Heinz Palz (2), Dr. Anke Lindemann (3), Dominikus Herzberg (4) und Thorsten Hannig (5) für ein kinder- und familiengerechteres Cölbe eintreten und sich für bezahlbare Kinderbetreuung sowie attraktive Bewegungsangebote engagieren.

Mindestens zwei Grüne werden auf der Gemeinschaftsliste Schönstadt für den Ortsbeirat antreten. Die Wahl in Schönstadt fand noch nicht statt.

Das Sprecher-Duo Carola Carius und Heinz Palz verwiesen am Schluss der Versammlung auf die nun anstehenden Wochen der Überzeugungsarbeit. Sie gaben sich aber außerordentlich zufrieden mit der „gelungenen Mischung aus Routiniers und Neuen auf den aussichtsreichen Plätzen sowie den vielen auf den folgenden Plätzen. 12 Frauen und 12 Männer stehen für ein grüneres Cölbe und bringen viel Energie mit“, so die beiden Sprecher.