Jürgen Bunde

Vor genau 40 Jahren bin ich als gebürtiger Norddeutscher mit meiner Frau nach Cölbe gekommen. Von Anfang an haben wir beide und unsere drei Kinder uns hier sehr wohlgefühlt. Zwei herausragende Faktoren, die für unseren Wohn- und Lebensort Cölbe sprechen, möchte ich dabei besonders betonen. Da sind zum einen die Cölber Bürgerinnen und Bürger hervorzuheben, die mit ihrer offenen, toleranten und wertschätzenden Einstellung gegenüber allen Mitmenschen und ihrem Einstehen für ein integrierendes Zusammenleben von „Alteingesessenen“ und „Hinzugezogenen“ die hohe Lebensqualität prägen. Zum anderen genießen wir die naturräumliche und verkehrliche Lage von Cölbe. Durch die sehr gute Anbindung an die Universitätsstadt Marburg konnte ich fast 40 Jahre mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Mit dem Burgwald und seinen Wanderwegen und mit dem Radwegenetz in Cölbe und Umgebung haben wir sehr vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Mit meinem Engagement in der Gemeinde möchte ich dazu beitragen, diese Standortattraktivität von Cölbe weiter auszubauen. Mittlerweile seit 11 Jahren engagiere ich mich in der Gemeindevertretung für die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, davon 3 Jahre als Fraktionsvorsitzender. Wichtig sind mir die Sport- und Vereinsförderung. Als Trainer für Volleyball und Kinderturnen habe ich mich aktiv für den Jugendsport eingesetzt und möchte in der Gemeindevertretung das Bewusstsein dafür schärfen, dass die Unterstützung von sozialen Initiativen und Projekten und die Vereinsarbeit zu den Herzstücken unserer Gemeinde gehören.

Weiterhin möchte ich mich angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Situation für die Verbesserung der Gemeindefinanzen einsetzen. Die Kommunen sind die Orte, die den Bürgerinnen und Bürgern am nächsten stehen und deshalb eine bessere finanzielle Unterstützung durch den Bund und das Land Hessen verdienen. Mein drittes Herzensanliegen ist die Förderung der lokalen Wirtschaft. Mit Ihrem regionalen Einkauf unterstützen Sie unsere Handwerker, Landwirte und Kleinbetriebe. Mit einer stärkeren Vernetzung unserer ansässigen Betriebe und einer gemeinsamen Internetplattform möchten wir die Vielfalt ihrer Angebote und Dienstleistungen präsentieren.

Gern möchte ich diese Projekte mit Ihrer Unterstützung verwirklichen.