Adriane Chraplewski

Seit über 15 Jahren lebe und arbeite ich in Schönstadt, auf Hof Fleckenbühl.

Vor dieser Zeit war ich als Bauzeichnerin im Tiefbau tätig. Auf dem Hof absolvierte ich die Ausbildung zur Bürokauffrau. In den letzten Jahren war ich in der Landwirtschaft, in der Verwaltung und im ehemaligen Hofladen tätig. Dadurch konnte ich eine Menge Erfahrungen in der Herstellung, Veredelung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse sammeln. Aktuell leite ich die zentrale Vermarktung auf Hof Fleckenbühl und studiere nebenbei Onlinemarketing im Fernstudium.

In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meiner Lebensgefährtin wandern, im Urlaub fahren wir meistens mit Fahrrad und Zelt weg. Viel Zeit verbringe ich in unserem Naturgarten, der in diesem Jahr komplett umgestaltet und mit alten Kräuter- und Gemüsesorten bepflanzt wird. Mein Motto: Es gibt kein Unkraut, nur Beikräuter. Und das Schöne ist – alle sind entweder essbar oder blühen schön.

Seit letztem Jahr gehöre ich mit zu den Gründern des Ernährungsrats Marburg und Umgebung, in dem ich bei den Arbeitskreisen „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Vermarktung“ aktiv dabei bin.

In der Gemeinde Cölbe möchte ich mich besonders für die Vernetzung der regionalen Vermarktung einsetzen. Mein Schwerpunkt wäre Optimierung der Transportwege und Minimierung der Transportkosten zwischen den Erzeugern und Abnehmern in unserer Region.

Adriane Chraplewski